Ziegenhirt Logo

Collage 374x831px

Unser Firmenprofil

111 Jahre Gebäudereinigung Ziegenhirt

Vier Generationen - ein Ziel: die langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden. Für unser Unternehmen schon seit 1906 eine Selbstverständlichkeit.

Seit 115 Jahren sind die Ziegenhirts mittlerweile in der vierten Generation in Menden im Sauerland und weit darüber hinaus am Markt. Unterhaltsreinigung, Gebäudedienste, Fußbodenbehandlung, Hygienedienste - das ist nur ein kleines Spektrum der Dienstleistungen, die die Gebäudereinigung Ziegenhirt heute anbietet.

Begonnen hatte alles im Jahr 1906: Schon 28 Jahre vor Anerkennung des Gebäudereiniger-Handwerks hatte sich Carl Ziegenhirt selbstständig gemacht. Mit Holzleiter, Leder und Handkarren zog er durch Menden und benachbarte Städte, reinigte Fenster und Laternen. Bis 1954 führte er das Geschäft und übergab es dann an seinen Sohn Fritz. Der erweiterte den Betrieb Richtung Fröndenberg, legte die fünf Kilometer zunächst zu Fuß zurück. Erst 1959 wurde der erste Firmenwagen angeschafft - ein Opel Olympia.

Horst Ziegenhirt war der dritte Geschäftsführer. Er übernahm den Betrieb seines Großvaters vom Vater im Jahr 1973. Die Dienstleistungen wurden erweitert: Fassadenreinigung, Unterhaltsreinigung und Bauschlussreinigung kamen hinzu. Die Faszination für das Handwerk vererbte Horst Ziegenhirt ebenfalls - seinem Sohn Frank. Der führt seit dem Jahr 2000 das Geschäft. Im Mai 2002 übernahm die Gebäudereinigung Ziegenhirt GmbH zudem die Firma Zwetzschler aus Dortmund. 200 Mitarbeiter sind heute im Unternehmen beschäftigt.

Die Feierlichkeiten zum 100-Jährigen rund um den 1. April 2006 nutzte die Firma Ziegenhirt aber nicht nur zum Rück- und Ausblick. Man wollte Menschen Anteil nehmen lassen, die eher nichts zu feiern haben. Daher wurden die Gäste und befreundeten Unternehmen um Spenden statt Geschenke gebeten. Für das Kinderhospiz in Olpe, das sterbenskranke Kinder begleitet, kam ein stolzer Betrag zusammen, den Firmen-Inhaber Frank Ziegenhirt vor Ort überreichen konnte.

Für die Familie Ziegenhirt und ihr Unternehmen ist auch der Schutz von Umwelt und Natur von großer Bedeutung. Daher bezieht das Unternehmen naturliebeStrom und naturliebeGas von den Stadtwerken Menden. "Das Produkt hat uns überzeugt, denn es ist mit dem „GrünerStrom“-Label zertifiziert. Das ist eine der anspruchsvollsten Zertifizierungen, die es in Deutschland für Ökostrom gibt und die einzige, die von Umweltverbänden empfohlen wird", erklärt Frank Ziegenhirt. "Das Besondere an diesem Produkt ist allerdings, dass wir damit Natur- und Klimaschutzprojekte in Menden unterstützen. So wurden u.a. bereits Blühflächen für die Artenvielfalt, eine Streuobstwiese für neue Lebensräume und Bäume für den Klimaschutz angepflanzt."

zurück

Wir sind für Sie da

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 7 - 17 Uhr und freitags von 7 - 15 Uhr. Persönlich sind wir montags bis donnerstags von 7 - 16 Uhr und freitags von 7 - 14 Uhr für Sie da. Oder senden Sie uns eine eMail.

Hauptsitz Menden:
Gebäudereinigung Ziegenhirt GmbH
Ringstr. 1
58708 Menden

Tel.: 02373 - 175 00 20
Fax: 02373 - 175 00 29
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Standort Dortmund:
Gebäudereinigung Ziegenhirt GmbH
Auf dem Brümmer 4
44149 Dortmund

Tel.: 0231 - 58 69 34 11 und 0231 - 72 48 85 1
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!